• Santarelli Dolphin 81 - SUI 02
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Used Boat, Regatta Boat, Sailing Yacht

Santarelli Dolphin 81 - SUI 02

Incl. Torqeedo 1003 and road trailer

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  • CHF 6'000.-
  • 1992Year Built
  • fair conditionCondition
  • 8.10 m x 2.70 mLength x Beam
  • D - Sheltered WatersCE Design Category
  • GRPMaterial
  • Tiller SteeringSteering
  • Fin KeelKeel Type
  • 6 PersonsCertified No. of Persons
  • 1 CabinNo. of Cabins
  • 1 bedNo. of berths
  • Torqeedo Travel 1003Engine
  • 21 m²Mainsail
  • 9 m²Jib
  • 15 m²Genoa
  • 70 m²Spinnaker

Location

Lake of Zurich » Bojenfeld Tiefenbrunnen


Comments

1992 Santarelli Dolphin 81 - SUI 02, CHF 6'000.-

This is the text in the original language.

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Verkauf wegen Neuanschaffung

Segel:
  • 2x Grosssegel (1x alt, für das tägliche Segeln fix auf dem Boot und 1x in SEHR gutem Zustand, sehr selten gebraucht, immer trocken gelagert)
  • 2x Genua (1x alt, für das tägliche Segeln fix auf dem Boot, 1x in SEHR gutem Zustand, sehr selten gebraucht, immer trocken gelagert)
  • 1x Fock, sehr alt und mit Stockflecken, funktioniert aber noch, habe ich nur bei Sturm eingesetzt
  • 2x Top-Spi
  • 2x 7/8-Spi, einer praktisch neu


Rigg/Deck:
  • Rollfock, die vom Cockpit bedient werden kann
  • Rollfockpersenning, sehr guter Zustand
  • Grossegelpersenning, sehr in die Jahre gekommen, aber noch intakt, ich würde aber ohnehin immer die Cockpitpersenning darüberlegen...
  • zwei Spibäume (für Gross-Spi und 7/8-Spi), die rechts und links am Baum fixiert werden können


Rumpf/Unterwasser:
  • Rumpf ohne Osmose, alle zwei Jahre Antifouling, zuletzt im Winter 22/23
  • Am Heck rechts und links mussten tiefe Schrammen repariert werden (Bootsbauer/Werft), nachdem das Boot in einem Sturm von der Boje weggerissen wurde


Motorisierung:
  • Motor Torqeedo Travel 1003, Jahrgang 2014
  • Batterie 520 Wh, wenig gebraucht (nur kurze Bojen-/Hafenmanöver), garantiert keine Tiefenentladungen
  • Torqeedo Solarpanel 45 Watt, (roll- aber nicht faltbar, siehe Bild), sehr guter Zustand
  • Ersatzteile siehe Bild (Propeller, Verriegelungsstift, Magnetschlüssel
  • Neuwertige Batterietragetasche, Ladegerät


Navigationslichter/Elektrik:
  • 12V Batterie, ca. 4 Jahre alt
  • weisses Rundumlicht Masttop
  • Rot/Grün am Bug
  • Weiss am Heck (siehe Mängel)


KEIN Instrumente, alte Geberdurchbrüche wurden professionell (Bootsbauer/Werft) verschlossen.

Weiters Zubehör:
  • Strop bzw. Krangeschirr: die Dolphin wird an drei Punkten am Strom befestigt und kann so sehr einfach und sicher am Kran gehoben werden
  • Praktische Stützen für Masttransport auf dem Boot
  • diverse Schoten, Fender, Kleinteile


Mängel:
  • Klemmen für Spibaum, Baumniederholer, Cunningham, Vorliek müssen neu installiert werden, die entsprechenden Curry-Klemmen und Schrauben sind vorhanden (neu oder neuwertig).
  • Hecklicht ist im Winterlager abgebrochen. Neues Hecklicht vorhanden, aber noch nicht montiert
  • Voll-Persenning alt/gebraucht, einzelne Oesen/Knöpfe ausgerissen. Sollte entweder geflickt oder ersetzt werden, geht zur Not aber noch
  • Cockpit-Persenning (siehe Bilder), alt, gebraucht, einzelne Risse, sollte bald ersetzt werden (Tuch ist brüchig geworden)
  • Achterstagheber (Galgenverlängerung für Achterstag am Masttop) ist weg. Es geht ganz gut ohne; es gibt auch andere Dolphins, die ohne unterwegs sind.
  • Bei sehr viel Regen geht v.a. dem Mast entlang Wasser ins Bootsinnere und sammelt sich um den Mastfuss. Das ist bei allen Dolphins ein "Problem", auch wenn die Öffnung um den Mast abgedichtet wird. Allerdings sammelt sich das Wasser in einem definierten Bereich. Auch bei mehreren Tagen Dauerregen ist das überschaubar. Wenn das Boot ganz ohne Cockpitpersenning im Regen steht, drückt wenig Wasser durch einzelne ältere Installationen im hinteren Teil, im Alltag ist das aber kein Problem.
  • Die mittlere Reelingstütze auf Backbord ist wenig nach aussen verbogen.


Trailer:
  • Doppelachser, klassischer Dolphin-Trailer mit Kippmechanismus (diesen habe ich allerdings nie benutzt, müsste aber auf der Strasse gemacht werden, weil Boot sonst 20cm zu breit).
  • immer eingelöst, entsprechend gewartet (Stüssi) und vorgeführt
  • mit praktischer abschliessbarer Aluminium-Kiste


Das Boot war jedes Jahr im Winterlager und regelmässig vorgeführt.

Das Boot steht aktuell in Zürich an der Boje, in den kommenden Wochen (falls dann noch nicht verkauft) auf dem Trailer in der Umgebung von Zürich.

Gerne helfe ich beim Auswassern / Einwassern / Aufriggen, falls das gewünscht ist.

This text has been auto-translated.

Sale due to new acquisition

Sails:
  • 2x mainsail (1x old, for daily sailing fixed on the boat and 1x in VERY good condition, very rarely used, always stored dry).
  • 2x genoa (1x old, for daily sailing fixed on the boat, 1x in VERY good condition, very rarely used, always stored dry)
  • 1x jib, very old and with foxing, but still works, I have only used during storms
  • 2x top spi
  • 2x 7/8 spi, one practically new


Rig/deck:
  • Furling jib, which can be operated from the cockpit
  • Furling jib persenning, very good condition
  • mainsailpersenning, very aged, but still intact, but I would always put the cockpitpersenning over it anyway....
  • two spinnaker poles (for mainsail spinnaker and 7/8 spinnaker), which can be fixed to the boom on the right and left side.


Hull/underwater:
  • Hull without osmosis, antifouling every two years, last in winter 22/23.
  • Deep scratches on the stern right and left had to be repaired (boat builder/shipyard) after the boat was swept away from the buoy in a storm


Motorization:
  • Motor Torqeedo Travel 1003, year 2014.
  • Battery 520 Wh, little used (only short buoy/harbor maneuvers), guaranteed no deep discharges.
  • Torqeedo solar panel 45 Watt, (rollable but not foldable, see picture), very good condition
  • Spare parts see picture (propeller, locking pin, magnetic key
  • Battery carrying bag in mint condition, charger


Navigation lights/electrics:
  • 12V battery, approx. 4 years old
  • white all-round light masthead
  • Red/green at bow
  • white at stern (see defects)


NO instruments, old encoder breakthroughs have been sealed professionally (boat builder/shipyard).

Other accessories:
  • Strop or crane harness: the Dolphin is attached to the power at three points and can thus be lifted very easily and safely on the crane
  • practical supports for mast transport on the boat
  • various sheets, fenders, small parts


shortcomings:
  • Clamps for spinnaker pole, boom vang, cunningham, luff need to be reinstalled, the corresponding curry clamps and screws are present (new or like new).
  • Stern light broke off in winter storage. New stern light available but not yet installed
  • Full passenger awning old/used, individual eyelets/buttons torn out. Should either be patched or replaced, but still works in a pinch.
  • Cockpit-Persenning (see pictures), old, used, single tears, should be replaced soon (cloth has become brittle)
  • Backstay jack (gallows extension for backstay at masthead) is gone. It goes quite well without; there are also other Dolphins that are underway without.
  • When it rains a lot, water goes inside the boat, especially along the mast, and collects around the base of the mast. This is a "problem" with all Dolphins, even if the opening around the mast is sealed. However, the water collects in a defined area. Even with several days of continuous rain, this is manageable. When the boat is completely without cockpit tarpaulin in the rain, little water pushes through individual older installations in the rear, but in everyday life this is not a problem.
  • The middle railing support on port side is little bent outward.


Trailer:
  • Double axle, classic Dolphin trailer with tipping mechanism (I never used this one though, but would have to be done on the road because boat otherwise 20cm too wide).
  • always redeemed, maintained accordingly (Stüssi) and demonstrated
  • with practical lockable aluminum box


The boat was every year in winter storage and regularly demonstrated.

The boat is currently in Zurich at the buoy, in the coming weeks (if then not yet sold) on the trailer in the Zurich area.

I am happy to help with ditching / launching / rigging, if that is desired.

Equipment

  • Battery
  • Anchor
  • Navigation Lights
  • Swim Ladder
  • Underwater Paint
  • Trailer

Services


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