Bavaria 32 Cruiser

Schweizer Ersteigner ermöglicht Dir gut realisierbaren Traum

CHF 55.555,-
  • Sail Boats
  • Sailing Yacht
  • Bavaria sail boats
  • 32 Cruiser
  • Used boat
  • 2005
  • well-groomed
  • 9.90 m
  • 3.35 m
  • 1.50 m
  • 3950 kg
  • 1050 kg
  • 6
  • 2
  • 6
  • 1
  • Wheel control
  • GRP
  • 230 l
  • Saildrive
  • VolvoPenta 2030
  • 1 x 29 HP / 21 kW
  • Diesel
  • 90 l
  • 2400
  • 30 m²
  • 32 m²

Location

Switzerland » Griechenland

Seller

Herr Alder

076 221 00 76

Send enquiry

Comments

-> For ENGLISH scroll down all the way.

DEUTSCH

Erstbesitzer, kein Charterboot, nur in privatem Gebrauch.
Erstwasserung 2005.

Modell Bavaria 32 Cruiser (2005), eine der letzten der sehr erfolgreichen Baureihe 2001-2005 mit allen Verbesserungen. Über 1300 Exemplare dieses Modells wurden gebaut, die meisten gingen ins Verchartergeschäft.

Ich erachte dieses Boot mit der vorliegenden Ausrüstung fürs Mittelmeer als sehr gut geeignet für einen Einhandsegler (bin ich oft selber), ein Paar oder eine kleine Familie. In vielen kleinen Fischerhäfen findet es noch Platz, wo grössere Boote nicht mehr hineinkönnen. Auch der geringe Tiefgang hilft in engen Buchten und Flussmündungen. Es ist gleichzeitig geräumig mit viel Stauraum und sehr handlich. Dazu enorm kostengünstig im Unterhalt.
Ich würde es behalten wollen, wenn ich nun nicht meine Weltumsegelung realisieren würde…

Bootslänge (LOA) gemäss Bootspapiere. 32 ft 6 in (9,90m), eine offizielle Bootslänge unter 10 Metern hat manche Kostenvorteile.
Bootsbreite: 3,35m
Tiefgang: 1,5m
Flagge: Delaware. Diese hat für Schweizer im Vergleich zur Schweizerflagge klare Vorteile.
Motor VP2030
Rollsegel
Heizung
Solarpaneele 295Wp
Liegeplatz: Grossraum Athen

Das Boot ist wirklich gepflegt und umfangreich ausgerüstet, aber sorgfältig und mit Bedacht, nicht verbastelt.

Ich habe das damals neue Boot ab Werft mit vielen Extras bestellt:

- Rollmast für Rollgrosssegel, sehr praktisch und sicher, besonders beim Einhandsegeln, nachts oder bei schlechtem Wetter.
- Heizung Webasto 3500, angenehm abends und früh morgens in der Vor- und Nachsaison
- Druckwasser warm und kalt
- Duscheinrichtung warm/kalt im Bad und an Badeplattform
- Kompressorkühlschrank (Danfoss BD35F, weit verbreitet und sehr zuverlässig)
- besonders starker Motor VolvoPenta 2030, er bringt schon bei tiefen Drehzahlen genug Drehmoment um sehr sparsam voranzukommen. Verbrauch bei 1500 U/min ca. 1 l/h bei ca. 4,5 Knoten, ruhig und vibrationsarm. Bei Volllast ist die Rumpfgeschwindigkeit (7,1Kn) sehr leicht überschritten (über 8 Kn). Dieser Motor hat in allen Situationen noch reichlich Kraftreserve.
- Autopilot Raymarine 4001 MK II
- Windmesser mit Autopilot verbunden, erlaubt Steuern nach Windeinfallswinkel
- elektrische Ankerwinde (starke 1000 Watt)
- Landstromladegerät 25A
- 230 Volt Steckdosen (Kombüse, Kartentisch, Bad)
- 12 Volt Steckdosen (Kartentisch, Cockpit)
- Warmwasser durch Landstrom und mit Motor-Wärmetauscher
- Spinnakerliftsystem (Spi-Baum ist zum Ausbaumen der Genua sehr nützlich)
- Bettzeug für 4 Personen (Laken, Duvets, Kissen)
- Voll ausgerüstete Kombüse

Verbesserungen und Sonderausrüstungen:
- Netzmatte unter den Matratzen um sie stets trocken zu halten
- verstärkte Salonpolster erlaubt bequemeres Sitzen
- Backbord-Sitzbank um 12cm verbreitert, erlaubt sehr bequemes Sitzen und ist eine voll taugliche Koje auch für Erwachsene
- Nachisolierung des Kühlschranks
- weitere Holzarbeiten: tote Räume unter den Bodenbrettern und unter dem Herd als Stauraum geöffnet, kleines Ablagetablar auf dem Schrank in der Achterkabine
- Fusswasserpumpe mit Ventilschaltung für entweder Süss- oder Salzwasser im Spülbecken
- Zusatzwassertank 80 Liter erweitert die Wasserkapazität auf 230 Liter. In Kombination mit der Salzwasserpumpe ergibt sich für 2 Personen eine Autonomie von ca. 5 Wochen.
- Sterling Power Charger (Pro Digital) übersteuert den Dioden-Laderegler des Alternators und lässt diesen viel effizienter laden.
- LED Leuchtmittel: alle Lampen im Innern, die öfter länger brennen, einschliesslich eine dimmbare hochwertige Leselampe mit Schwanenhals (www.prebit.de) beim Kartentisch (kann auf Rotlicht geschaltet werden)
- Ultrasonic elektrisches Antifouling-System (Ultra 10 Series I), ermöglicht zweijährige Intervalle des Unterwasseranstrichs.
- HiFi Marine-Lautsprecher innen
- elektrische Entlüfter zur Kühlung des Motorraums und unter dem Kühlschrank.
- AGM Servicebatterie 255Ah (Lifeline GPL-8DL), gebaut nach NATO-Standard, von 2009 und noch immer einwandfrei.
- Wartungsfreie Starterbatterie 58Ah (450A), neu Juli 2016.
- Solarpaneele von 295Wp generieren mehr Strom (bis zu 16A) als gebraucht wird. Landstrom oder Laden mit Motor wird überflüssig.
- Solarladeregler 20A
- LED Ankerlicht
- LED Positionslicht
- bruchsicheres Alu-Winterschott
- 80 Meter verzinkte 8mm Ankerkette (markiert) und 16 kg Kobra Anker. Dies ist überdimensioniert und garantiert somit stets für sorgenfreies Ankern, auch bei über 50 Kn Wind.
- Funkfernsteuerung der Ankerwinde (Juni 2016), 2 Geräte
- Reserveanker ist ein leichter Alu-Fortress (starke Testergebnisse), nie gebraucht
- Drittanker für schnellen Einsatz von Hand
- 50 Meter Ankertrosse für Fortress, nie gebraucht.
- Festmacher, Fender, Leinen

Kürzlich ausgetauscht:
- Antifouling Hempel (Mai 2017)
- neue Genua-Reffleine (September 2017)
. neue Gasschläuche (Mai 2017)
- neues Beiboot (Juni 2016) mit UV Schutzblache
- neue Süsswasserpumpe (Juni 2016)
- neue Jabsco WC-Pumpe (Juni 2016)
- neue Fusspumpe in der Kombüse (September 2016)
- Dichtung des Saildrives ausgetauscht 2015
- neuer Autopilot-Antriebsriemen (2015)
- Ruderlager ausgetauscht (2015)
- UV-Schutz der Genua (2009) ersetzt im November 2016
- Hauptsegel neu 2013
- sehr leuchtstarkes LED Positionslicht am Bug (Juni 2016)
- Radio-CD-Bluetooth Stereo Helsinki 220 (2015)
- 4 automatische Rettungswesten mit Tragegurten und Sicherheitsleinen

Ich verkaufe mein wirklich gutes Boot reinen Gewissens zu einem echt fairen Preis und bin persönlich bereit, eine sehr ausführliche Übergabe in Griechenland anzubieten.



ENGLISH

I am the first owner, no charter, private use only. I took always very much care of her and did put money in her, both for upgrades as well as for high level maintenance. The boat was first put in water in 2005 in the Adriatic Sea.

1) Boat Model Bavaria 32 Cruiser (2005). It is one of the last ones with all the improvements of the very successful Bavaria 32 line (2001-2005) with more than 1000 units built (I read somewhere there were about 1300 units, most went directly to charter companies). Hull length (which is LOA in my boat document from Delaware) 9.90m, width 3.35m, draft 1.5m. Flag U.S.A, no EU VAT paid.

2) I had her ordered with many extras. I might forget some but let me start listing them:
- inmast furling main sail
- webasto heating
- pressurized warm and cold water
- shower system in bathroom
- compressor fridge (Danfoss BD35F, a very widespread an reliable model used in many boats and easy to get parts if needed)
- extra strong engine. Standard it would have come with the VolvoPenta 2020, however, I had the VP 2030 put in. Very reliable, runs at low rpm with about 1 liter per hour at 1500rpm which propels the boat to around 4 kts. This is my personal cruising speed under motor, I do not go higher. Yet, the powerful engine would allow for 8 kts (hull speed is 7.1), so even in critical situations there is always plenty of power. In 2015, the salt water pump was overhauled by a VolvoPenta shop. Total engine hours about 2400.
- autopilot Raymarine 4001 MK II, the drive belt got exchanged in 2015 (lasted for 10 years).
- electric wind gauge connected to the autopilot which allows windvane steering (keeping a pre-set angle to the wind)
- electric anchor windlass (strong 1000 Watt)
- shore power charger 25A
- 230 Volt sockets (pantry, chart table, bathroom)
- 12 Volt sockets (chart table, cockpit)
- shore power warm water system, also through engine heat exchanger
- full spinnaker system (I use the pole quite often to bring out the genoa when sailing with light to moderate tail wind), no spinnaker sail on board
- bedding for 4 persons (linen, duvets, pillows)
- fully equipped galley

Upgrades and special equipment:
- mesh mat under the matresses which keeps them always dry
- reinforced upholsery enabling more comfortable sitting in the saloon
- port side bench widened by 12 cm making it a great place to rest and even sleep
- extra insulation of the fridge
- further carpentry: dead space below floor boards and under the stove opened for storage, small shelf on the closet of the aft cabin.
- foot pump with reversing cock for pumping both fresh or salt water into the pantry sink.
- extra water tank of 80 liters increasing total fresh water capacity to 230 liters. In combination with the saltwater foot pump we (2 persons) reached an average autonomy of 5 weeks which was always more than enough.
- Sterling Power Charger (Pro Digital) which makes the alternator work much more efficently than with its standard regulator and diodes.
- LED lights: all those inside that are used often for a longer time, including dimmable high standard reading lamp (www.prebit.de) on chart table (can be switched to red light)
- Ultrasonic electric antifouling system (Ultra 10 Series I), this allows to renew the antifouling only every 2nd year if the boat stays in the water!
- HiFi marine quality speakers inside
- extra breather fans in the engine room and below the fridge.
- AGM house battery of 255Ah (Lifeline GPL-8DL) made for military use in line with NATO standards, from 2009 and still immaculate. Maintenance free starter battery 58Ah (450A) new July 2016.
- Solar panels of total 295 Wp allow for unlimited autonomy. This July, I had measured max. 16A coming in. Solar power regulator for 20A.
- LED anchor light and LED position light
- additional aluminium bulkhead for winter lay up
- 80 meters of 8mm galvanized chain and 16 kg Kobra anchor. This is oversized and guarranties for worry free nights. Kobra won several anchor reviews. It never slipped wheras we are often observing others having severe problems slipping away over and over again, sometimes throught the night. In hammer like gusts of up to 52 knots next to Plaka (Spinalonga, Crete) I had anchored at 5 meter depth, sand bottom and 40 meters chain put out. Not the slightest worry it might not hold. The chain is in total 80 meters long, each 10 meters marked with a different color. I have ordered it new in 2013, on purpose so long. Almost any depth is ok even in a severe storm. Since half of it is hardly ever used it can simply be turned around once the used side gets rosty.
- wireless remote control of the anchor windlass (June 2016), 2 units
- spare anchor is a light aluminum Fortress (strong in tests), never used though
- 3rd handy anchor for quick deployment
- unused 50 meters of anchor rope, meant for the fortress

recent replacements:
- new antifouling Hempel (May 2017)
- new Genoa reefing line (September 2017)
. new gas hoses (May 2017)
- new dingy (June 2016) and UV protection cover
- new fresh water pump (June 2016)
- new Jabsco toilet pump (June 2016)
- new footpump in galley (September 2016)
- hull to saildrive gasket exchanged 2015
- autopilot drive belt (2015)
- rudder bearing exchanged (2015)
- Genoa (2009, recently, a sailmaker said it would last for 5 more years easily), the UV protection got replaced in November 2016
- Mainsail (2013)
- powerful LED position light in bow (June 2016)
- Radio-CD-Bluetooth Stereo Helsinki 220 (2015)

There is certainly more to it, but I think this is enough now to give you an idea. My philosophy is to keep "Mar y Juana" technically simple so that I as a non-handyman can handle most things by myself. Looking at above list you might think it is not, but it really is. Everything is documented to the detail, I did it with the few extras I put in as well. I have all manuals nicely at hand.

I have 4 automatic life jackets with safety lines but deliberately no life raft anymore.

Equipment

  • Anchor
  • Autopilot
  • Battery
  • Battery Charger
  • Bilge Pump
  • Bilge pump
  • Bimini Top
  • Boiler
  • Bow Anchor Capstan
  • CD Player
  • Cockpit Table
  • Compass
  • Deck Shower
  • Depth Instrument
  • FM Radio
  • Fire Extinguisher
  • GPS
  • Gangway
  • Gas Stove
  • Heating
  • Navigation lights
  • Radar Reflector
  • Radio
  • Refrigerator
  • Shore Connection
  • Sink
  • Speed Instrument
  • Sprayhood
  • Stove
  • Swim Ladder
  • Teak Cockpit
  • Underwater Paint
  • Water Pressure System
  • Wind Instrument
  • iPod Interface
Sail-Special

Sail-Special

Find more boats like this one in our Sail special

sail.boat24.ch

Do you want to sell a boat?

Publish your ad now and sell your used boat

Sell A Sailing Boat
Bavaria 32 Cruiser
Bavaria 32 Cruiser
Bavaria 32 Cruiser
Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser Bavaria 32 Cruiser
show all pictures

Services

Information

Permalink / Ad-ID: https://www.boat24.ch/324177

Ad date: 15.11.2017

Views: 616